Anwaltsporträt

Um eine professionelle Beratung der Mandanten zu gewährleisten, ist es notwendig, sich zu fokussieren. Aus diesem Grund konzentriert sich die Kanzlei ausschließlich auf das Beratungsfeld bzw. Themengebiet des gewerblichen Rechtschutzes.


Anwaltskanzlei Dr. Limbeck

ERFAHRUNG & KNOW HOW

im gewerblichen Rechtschutz


https://www.patentcreator.de/wp-content/uploads/2015/04/achim_limbeck.jpg

Dr. Achim Limbeck

Rechtsanwalt & Vorsitzender der Innovations-Gesellschaft Eifel e.V.


Dr. Limbeck studierte in den Jahren 1995 bis 2000 an der Justus-Liebig-Universität Gießen und schloss dort mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab. Daraufhin promovierte er am Lehrstuhl von Prof. Dr. Gabriele Wolfslast mit dem Titel „Embryonenschutzgesetz und Forschung an menschlichen embryonalen Stammzellen“. Seine Referendarausbildung erhielt er am LG Köln und spezialisierte sich dabei  schon früh auf den Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes.

Achim Limbeck absolvierte darüber hinaus den Studienkurs „Gewerblicher Rechtsschutz“ für Ingenieure und Referenten der Fernuniversität Hagen. Die Entwicklung dieses Kurses wurde durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung initiiert und gefördert und vermittelt dasjenige Wissen, das zum Schutze technischer Ideen sowie von Design und Marken erforderlich ist.

Ferner studierte Achim Limbeck mehrere Semester an der Hamburger Akademie Maschinenbautechnik. Grundlagen dieses Studiums: Werkstoffkunde, Technische Mechanik, Programmiertechnik und Elektrotechnik, außerdem fertigungstechnische Fragen, Steuerungs- und Regeltechnik sowie Arbeitsvorbereitung.




Qualifikationen


Technische Kenntnisse
Dr. Achim Limbeck ist Vorstandsvorsitzender und Gründungsmitglied des im Jahre 1997 gegründeten, größten deutschen Erfinderclubs, der Innovations-Gesellschaft Eifel e.V., und verfügt über ein hochqualifiziertes technisches Know-How. Er unterstützt seit der Gründung der Gesellschaft Erfinder und Unternehmen aktiv bei der technischen und praktischen Umsetzung ihrer Erfindungen. Darüber hinaus hat Achim Limbeck über die letzten Jahre selbst zahlreiche Patente und Gebrauchsmuster zur Anmeldung und Vermarktung gebracht (siehe unten).

Seine speziellen Interessen betreffen die Bereiche
Mechanik, Physik, Maschinenbaus und Informatik.

Sonstige Kenntnisse und Qualifikationen
Achim Limbeck arbeitete während seiner Promotionszeit beim INSTI-Projektmanagement des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln. Der Name INSTI steht für Innovationsstimulierung. Das Projekt wurde 1995 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufen. Mit INSTI wurde erstmals ein bundesweites Netzwerk aufgebaut, das zwei Hauptziele verfolgt: die Steigerung der Nutzung von Patentinformationen sowie die Schaffung eines erfinder- und innovationsfreundlichen Klimas. Im gleichen Zeitraum war Achim Limbeck als Programmierer (seit 1989) und Web-Designer tätig.

Vorherige Firmen
(09/2003 – 03/2005) Kanzlei Scheidweiler & Partner
(08/2000 – 07/2002) Institut der Deutschen Wirtschaft Köln – INSTI-Projektmanagement

Weitere Mandate und Mitgliedschaften
seit 11/2001 Vorstandsmitglied der Innovations-Gesellschaft Eifel e.V.
seit 12/2001 Aufsichtsrat der Tordynex Medical AG
seit 11/2005 Mitglied der Rechtsanwaltskammer Köln

https://www.patentcreator.de/wp-content/uploads/2015/04/IMG_1107.jpg

EIGENE ERFINDUNGEN

Eine Auswahl an Erfindungen, die von Herrn Dr. Limbeck selbst getätigt wurden


no more posts

Über uns

Wir beraten vorwiegend Existenzgründer, Arbeitnehmer und Erfinder sowie kleine und mittelständische Unternehmen im gewerblichen Rechtsschutz, insbesondere im Patent-, Marken- und Designrecht sowie im Arbeitnehmererfindungsrecht.

Kooperation

Innovations-Gesellschaft Eifel e.V.
Deutschlands größter Erfinderclub
http://www.ig-eifel.de